SAHAYATA e.V.

SAHAYATA e. V. unterstützt Kinder und Jugendliche, die in Obdachlosigkeit leben. Durch unsere Hilfe möchten wir diese Kinder von ihrem perspektivlosen Lebensweg zurück in die Normalität verhelfen und ein weiteres „Abrutschen“ verhindern.

SAHAYATA – bedeutet Hilfe, Beistand, Unterstützung
… und das wollen wir auch mit Ihren Spenden den Straßenkindern geben.

SAHAYATA e. V. wurde im Januar 2011 gegründet. Die Initiative ergriff ein Team, das seit langem Kinder in Not unterstützt.
Wir sind motiviert vergessene und übersehene Kinder zu schützen und ihnen zu helfen.
Machen Sie mit, wir freuen uns darüber und ganz besonders die Kinder!

Wie alles begann:
2006 reisten Adelheid und Renate nach Nepal, um eine Trekkingtour zu unternehmen. „Dort trafen wir Ram Hari Khadka, der Straßenkinder in Kathmandu betreut. Er zeigte uns damals sein Projekt „Indreni“, das er gerade mit sehr viel Liebe und Geduld aufbaute. Da uns die Geschichten der Kinder sehr bewegten, spendeten wir regelmäßig für das Projekt. Im April 2010 reisten wir erneut nach Kathmandu und trafen Ram Hari wieder. Wir besuchten mit ihm sein neu gegründetes Kinderheim in Sundarijal, einem Dorf, 10 km von Kathmandu entfernt. Wir verbrachten eine schöne  Zeit mit 12 ehemals süchtigen Straßenkindern. Als wir die ärmlichen Verhältnisse sahen, war uns sofort klar, dass hier dringend Hilfe benötigt wird.” Im Herbst 2010 lebte Renate H. (Pädagogin und Kunsttherapeutin) drei Monate mit den Kindern vom Heim in Sundarijal. „Während meiner Zeit in Nepal habe ich hautnah miterlebt, wie wichtig es ist, den Straßenkindern Geborgenheit und ein Zuhause zu geben. Es ist unfassbar wie viel Leid und Entbehrung jedes Kind ertragen musste. Darum liegt mir am Herzen, viele Kinder von der Straße zu holen und ihnen die Unterstützung zu geben.

Unser Verein

  • finanziert Unterkünfte, Kleidung, Essen Betreuung, Schulausbildung und medizinische Versorgung,
  • bietet Schutz vor Kriminalität,
  • unterstützt therapeutisch und
  • steht mit Rat und Tat zur Seite.

Das Mitgliedertreffen findet am ersten Montag des Monats (alle 2 Monate) um 20 Uhr im “Vitus” in Iffeldorf statt. Start ist am 05.03.2012. Alle Interessenten und Mitglieder sind herzlich Willkommen!

Aufgrund diverser Nachfragen: Derzeit ist es leider nicht möglich, ein Voluntariat in Sundarijal zu absolvieren.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , . Bookmark the permalink.