Erdbebenhilfe Nepal

Nach den schweren Erdbeben im April und Mai 2015 in der Umgebung von Kathmandu wurden auch unsere Kontaktpersonen in Nepal, Ram Hari Khadka, Daya Ram Maharjan und Tilak Lama mit seiner non profit-Organisation MESO aktiv um viele durch die Katastrophe betroffene Menschen zu unterstützen. Dank der Spenden, die von Freunden und Mitgliedern des Vereins Sahayata e.V. eingegangen sind, konnte auf diesem Wege vielen Menschen in ihrer Not geholfen werden. Zunächst wurden Lebensmittel, Wasser und Medikamente verteilt, auch Planen um provisorische Unterkünfte zu errichten. Die größeren Kinder aus dem Kinderheim in Sundarijal und das Team von MESO waren hier kräftige Helfer. Es war schwierig in die Berge vorzudringen. Oft mussten die letzten Wegstrecken in die Dörfer zu Fuß zurückgelegt werden, da durch das Erdbeben viele Wege verschüttet waren. Mit kleineren Fahrzeugen und viele lokale Helfer konnte eine Reihe von Dörfern versorgt werden.

In Lalitpur war die Versorgung mit sauberem Trinkwasser unterbrochen. Sahayata e.V. hat hier mit einem großen Wasserfilter, den Heike Vehma ins Kinderheim gebracht hatte, dieses Problem schnell lösen können. Auch die Dorfbewohner konnten sich dort mit Trinkwasser versorgen.

Im Anschluss an die ersten Hilfsaktionen wurde Baumaterial, vor allem Wellblech, gekauft und verteilt, damit bedürftige obdachlose Familien provisorische Unterkünfte erbauen konnten. Mit diesen Hütten konnte etwas „Normalität“ einkehren und vor allem die Menschen und ihre verbliebene Habe gegen die sommerlichen Regenfälle des Monsuns geschützt werden. Wichtig war auch, die Lebensmittel vor dem Verderben zu bewahren.

Im Herbst hat Tilak Lama auf seiner Tour durch die Dörfer Müttern neugeborener Kinder noch landesübliche Baby-Ausstattungen vorbeigebracht.

Vor dem Wintereinbruch erhielten die Ärmsten in den höhergelegenen Dörfern noch warme Sachen wie Kleidung und Schlafsäcke, um auch gegen die Kälte des Bergwinters gerüstet zu sein.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die das alles möglich gemacht haben.

Wer sich zu MESO näher darüber informieren möchte:

http://himaland.com/en/news/warm-relief-materials-to-earthquake-victims.html vom

http://himaland.com/en/news/nepal-earthquake-help-photo-update.html

Noch ein paar Worte zu Erdbebenhilfe und Nachhaltigkeit.

Tilak Lama hat sich vor allem auch darum bemüht, dass zerstörter Wohnraum auf eine Weise ersetzt wird, die künftigen Erdbeben standhält. Er hat verschiedene Entwürfe mit Ingenieuren diskutiert und zusammen mit diesen ein Konzept für eine Bauweise entwickelt, die sicher ist, aber auch erschwinglich für die Menschen in Nepal. Nach diesem Konzept wurden „Musterhäuser“ und eine Schule errichtet. In Schulungen mit Ingenieuren wurde diese Bauweise im Jahre 2016 in vielen Dörfern vorgestellt. Tilak organisiert auch jetzt noch Workshops zur erdbebensicheren Bauweise nach diesem Prinzip. Für seine Aktivitäten leistet Sahayata e.V. auch in 2017 noch finanzielle Unterstützung.